Deutsche Meisterschaft 2017 - Softball Jugend

Logo Softball U16 DM 2017

Dieses Jahr findet inzwischen zum neunten Mal die Inoffizielle Deutsche Jugend Softball Meisterschaft in Karlsruhe statt. Solange es in den Landesverbänden keinen durchgängig geregelten Spielbetrieb in der Jugend-Altersklasse gibt (U16 = bis 16 Jahre), wird die Meisterschaft wohl inoffiziell bleiben. Das hat allerdings auch Vorteile. So ist das Turnier offen für alle deutschen Teams und sogar für Spielgemeinschaften.

Mit acht teilnehmenden Mannschaften bzw. Spielgemeinschaften ist das Teilnehmerfeld so groß wie im vergangenen Jahr. Die folgende Vereine haben ihre Teams gemeldet:

  • SG Darmstadt Rockets / Bad Homburg Hornets
  • Freising Grizzlies
  • SG Grünwald Jesters / Baldham Blackhawks
  • SG Haar Disciples / Rosenheim 89ers
  • SG Hagen Chipmunks / Cologne Cardinals
  • SG Herrenberg Wanderes / Mannheim Tornados
  • SG Karlsruhe Cougars / Stuttgart Reds
  • SG Neunkirchen Nightmares / Dreieich Vultures

Um weiteren Spielerinnen, die Chance auf Spielerfahrung in ihrer Altersklasse zu geben, haben einige Teams bis zu zwei Pickup-Player aufgenommen. So nehmen insgesamt Spielerinnen aus 19 verschiedenen Vereinen und damit mehr als am U16-Länderpokal am Turnier teil. Insgesamt 88 Spielerinnen stehen auf den Spielerlisten, das sind 11 weniger als im vergangenen Jahr. Der Altersschnitt liegt mit 14,3 Jahren (Stichtag 21.10.2017) auf demselben Wert wie im Vorjahr.

Mit Bad Homburg, Baldham, Köln und Herrenberg gehen dieses Jahr wieder vier Teams an den Start, die bisher noch keine Deutsche Meisterschaft gespielt haben oder schon sehr lange nicht mehr dabei waren.

Wir freuen uns, dass wir die Stadt Karlsruhe wieder dafür gewinnen konnten, die Ehrenpreise für die drei erstplatzierten Teams zu spenden. Wie immer werden auch alle teilnehmenden Spielerinnen eine Medaille erhalten. Wir haben auch wieder ein DM T-Shirt mit dem DM-Logo erstellt, das in limitierter Auflage während des Turniers im Ballpark erworben werden kann.

Ein solches Turnier kann nicht ohne das Engagement vieler Helfer durchgeführt werden. Groundcrew, Catering und Scoring wollen organisiert sein und Umpires werden für die Spieldurchführung gebraucht. Wir möchten an dieser Stelle schon im voraus allen danken, die ihre Freizeit dafür opfern, dass es im Jugendbereich Softball voran geht.

Umpires

Bernd Denz

Felix Dosch

Megan Hylton

Patricia Luz Lang

Marc Meusel

Simon Mohr

Andreas Thiemann

 

 

 

Scorer

Corina Apel

Caroline Becker

Rolf Hammer

David Hess

Malte Neuper

Denise Reibenspies

Steffi Sachers

Sabine Sallen

 

 

Catering

Carmen Thiemecke und Team

Organisation

Melanie Thiemecke

Charlotte Seitz

 

 

Beteiligte Vereine

 

Bilder DM 2015

 

Mehr Bilder von der Jugend DM 2016 in der Cougars-Bildergalerie.

Top